CENTRE FOR MOBILITY CHANGE

Für eine bessere
Zukunft mit
nachhaltiger Mobilität

Sensibilisierung

Warum ist Mobilitätsverhaltensänderung notwendig?

Wir bieten Wissen und Impulse, um Aufmerksamkeit und Motivation zu schaffen, Zielgruppen und Entscheidungsträgern zu sensibilisieren und aktivieren.

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Befähigung

Wie kann Mobilitätsverhaltensänderung gelingen?

Wir bieten Methoden und Beispiele, um Interessensgruppen und Institutionen zu befähigen, Maßnahmen zielgerichtet und wirksam einzusetzen.

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Unsere Services

Die Angebote des CMC zielen einerseits auf eine Sensibilisierung und Aktivierung ab. Wir bieten Wissen und Impulse, um Aufmerksamkeit, Motivation und Bewusstsein für Verhaltensveränderung bei Zielgruppen und Institutionen zu schaffen.


Andererseits sollen Akteursgruppen befähigt werden, geeignete Maßnahmen zielgerichtet und wirksam einzusetzen. Dafür bieten wir Methoden und Beispiele, um Interessensgruppen und Institutionen bei der Verhaltensänderung zur nachhaltigen Mobilität zu unterstützen und begleiten.

Warum ist Mobilitätsverhaltensänderung notwendig?

Gemeinden und Regionen, die unter Verkehrsproblemen leiden, suchen nach Lösungen oft nur im Bereich des Ausbaues von Infrastrukturen und Angeboten. Ansätze, die auf die Änderung des Mobilitätsverhaltens abzielen, werden oft gar nicht in Betracht gezogen. Dabei kann zielgerichtete Verhaltensänderung ebenso Verkehrsprobleme lösen und auch dazu beitragen, die Lebens- und Aufenthaltsqualität in Gemeinden und Regionen zu erhöhen und Klimaschutzziele zu erreichen.


In verschiedenen Formaten kann das CMC Personen und Institutionen für Mobilitätsverhaltensänderung sensibilisieren und aktivieren. Das Angebot ist zugeschnitten auf unterschiedliche Zielgruppen.

  • Vorträge & Impulse

    In Konferenzen, Tagungen, Workshops oder anderen Formen von Veranstaltungen und Prozessen kann das CMC aktuelles Wissen zum Mobilitätsverhalten und Diskussionen liefern.

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  • Aktionstage

    Das CMC unterstützt Gebietskörperschaften, Schulen und Betriebe dabei sich in Aktionstagen mit Mobilitätsverhalten und einer alternativen Gestaltung der Mobilität auseinanderzusetzen.

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  • Veranstaltungen

    Das CMC organisiert selbst verschiedene Veranstaltungen zur Mobilitätsverhaltensänderung. Es lädt Sie gerne ein, teilzunehmen oder gemeinsam Veranstaltungen in Ihrem Umfeld zu organisieren.

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  • Kommunikation

    Sie benötigen Unterstützung in der Kommunikation und Medienarbeit für eine Veränderung der Mobilität? Das CMC verfolgt einen Ansatz mit speziell entwickelten Zielgruppen und Kommunikationstypen.

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  • Wissensbasis

    Das CMC-Wiki bietet einen einfachen und umfassenden Einblick in Grundsätze, Prozesse und Projekte zur Mobilitätsverhaltensänderung.

    Zum CMC-Wiki

Wissensbasis

Das CMC-Wiki stellt Erkenntnisse und Beispiele aus der Verkehrs- und Mobilitätsforschung zur Verfügung, die sich auf das Mobilitätsverhalten beziehen. Es bietet eine ständig strukturierte und stetig wachsende Sammlung von wissenschaftlichem Hintergrundwissen, Ergebnissen aus Forschungs- und Umsetzungsprojekten, praktischen Beispielen zur Umsetzung und Links zu weiterführenden Quellen.

Mehr Infos auf unserer Wiki Seite

Wie kann Mobilitätsverhaltensänderung gelingen?

Mobilitätsverhalten ist zumeist von Routinen und Bequemlichkeit geprägt, Veränderungen sind schwierig zu erreichen. Sie verlangen einen systematischen Zugang, der Motivationen, Fähigkeiten und Gelegenheiten ganzheitlich berücksichtigt und ebenso die Eigenschaften und Anforderungen einzelner Gruppen.

Mit der Vermittlung von Wissen und Methoden, dem Aufzeigen von Beispielen befähigt das CMC in verschiedenen Formaten Interessensgruppen, Entscheidungsträger:innen und Institutionen Strategien zu entwickeln und Maßnahmen zielgerichtet umzusetzen.

  • Beratung

    Wir bieten Beratung für Gemeinden und Regionen („Worauf muss ich bei einer Mobilitätslösung achten?“), Entwickler:innen und Anbieter:innen („Wie stelle ich sicher, dass meine Lösung effektiv wirkt?“).

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  • Partnervermittlung

    Das CMC arbeitet an der Schnittstelle zwischen Praxis und Forschung. Im Zuge der Beratung kann es daher Angebot und Nachfrage in der Mobilitätsverhaltensänderung vernetzen.

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  • Schulungen

    Das CMC bietet Schulungsmodule zur Mobilitätsverhaltensänderung, die aktuell in Schulungen des Klimabündnisses integriert angeboten werden.

  • How to - Broschüren

    Das CMC arbeitet Anleitungen zu verschiedenen Themen aus z.B. „Mobilitätsinformationen – wie erreicht man die Jugend?“, „Verhaltensbarrieren in der Mobilität“, „Partizipation – wie erreicht man auch schwer zugängliche Gruppen“

Mobilitätsverhaltensänderung fängt immer beim Menschen an. Die Zusammenhäng zu verstehen und bei Maßnahmen zu berücksichtigen, ist die Grundlage für eine nachhaltige Veränderung.

Unsere Leistungen im Detail

Die Abgeltung der unten aufgeführten Leistungen erfolgt in Abhängigkeit von der konkreten Aufgaben- und Themenstellung sowohl aus Mitteln der Forschungsförderung als auch ggf. nach einer individuell zu vereinbarenden Übernahme der restlichen Kostenanteile.

Fachvorträge, Impulse & Inputs

Ob in Konferenzen, Tagungen, Workshops oder anderen Formen von Veranstaltungen und Prozessen, das CMC kann aktuelles Wissen zum Mobilitätsverhalten und eine sachliche Grundlage für Diskussionen liefern und helfen, Optionen aufzuzeigen und Entscheidungen mit Blick in die Zukunft zu treffen. Die Formate variieren abhängig von und maßgeschneidert für politisch-planerische Entscheidungen und reichen von Vorträgen, Statements und Inputs für Diskussionen bis zu schriftlichen Kurz-Expertisen.

Auch thematisch ist eine große Bandbreite möglich, wobei das CMC vor allem das Handeln der Menschen hinsichtlich der Verkehrs- und Mobilitätswende in den Fokus stellt. Typische Fragen sind: Wie kann man die Mobilität beeinflussen? Was muss man dazu wissen? Welche Methoden gibt es?
Weitere Themen und nähere Infos haben wir auf einem Steckbrief für Sie zusammengefasst

Steckbrief zum Download

Aktionstage

Das CMC unterstützt mit Aktionstagen für Gebietskörperschaften, Schulen und Betriebe dabei, sich mit Mobilitätsverhalten und der der alternativen Gestaltung der Mobilität auseinanderzusetzen und sich des eigenen Handlungsrahmens bewusst zu werden. In diesem Rahmen werden Vorträge, Infomaterial, interaktives Peer-Learning zu gewünschten Themen mit Verhaltensschwerpunkten in der Mobilität angeboten.
Aktionstage geben die Möglichkeit, sich mit Mobilitätsverhalten und der der alternativen Gestaltung der Mobilität auseinanderzusetzen und sich des eigenen Handlungsrahmens bewusst zu werden. Dafür bieten wir Vorträge, Infomaterial, interaktives Peer-Learning zu gewünschten Themen mit Verhaltensschwerpunkten in der Mobilität.
Im Zuge einer gemeinsamen Abstimmung können Umfang und spezielle inhaltliche Anforderungen definiert werden. Ein Aktionstrag kann für unterschiedliche Gruppengrößen angeboten werden und lässt eine flexible Kombination von Vortrags- und Workshopteilen zu.

Nähere Informationen sind für Gebietskörperschaften, Schulen und Betrieben bereits in Steckbriefen zusammengefasst. Natürlich können auf Nachfrage auch Aktionstage für andere Gruppen gestaltet werden.

Steckbrief für Gebietskörperschaften
Steckbrief für Schulen
Steckbrief für Unternehmen

Beratung

Das sogenannte „Mobility Change Mentoring“ bietet speziell Kommunen und Regionen eine Begleitung zum Thema Mobilitätsverhaltensänderungen. Es umfasst ein Sensibilisierungs- und Beratungsangebot betreffend Verhaltensänderungen im Mobilitätsbereich. Im Fokus stehen die individuellen Mobilitätsanforderungen, -bedürfnisse und -ziele. Mögliche Beiträge reichen von einer höheren Zufriedenheit bei der Bevölkerung und Umweltschutz bis hin zu einer größeren Beliebtheit bei Urlaubsgästen.

Nähere Informationen zum Mobility Change Mentoring haben wir in einem Steckbrief zusammengefasst (Steckbrief zum Download) In einem weiterführenden Angebot, kann das CMC auch eine vertiefte Beratung zu Zielgruppenorientierung und –motivation sowie einen Potential- und Wirkungs-Check zur einfachen Abschätzung von Wirkung verschiedener Maßnahmen bereits in der Planungsphase anbieten.

Steckbrief zum Download

Hinweis:
Auf Grundlage der von Ihnen formulierten Wünsche bezüglich Zielgruppen und Themen bereiten wir uns auf ein gemeinsames Sondierungsgespräch vor. Für dieses stellen keine Kosten in Rechnung, sofern es telefonisch oder als Web-Konferenz online geführt wird. Wird es als Vor-Ort-Gespräch geführt, werden nur die Reisekosten verrechnet.

Nach diesem Gespräch werden wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zu weiteren möglichen Leistungen des CMC übermitteln, das wir auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Dieses kann auch modular aufgebaut sein. So entscheiden Sie selbst, welche der angebotenen Leistungen Sie gemeinsam mit uns umsetzen möchten.

Unser Angebot für Gemeinden und Regionen - Formulieren Sie Ihre Wünsche:

Wir bieten Ihnen eine gezielte Unterstützung, um eine Verhaltensänderung in spezifischen Zielgruppen herbeizuführen. Dafür versuchen wir zunächst mit einer kurzen Befragung in Form einer Wunschliste diese Zielgruppen und Themen zu identifizieren. Dann können wir Ihnen ein kostenloses Sondierungsgespräch anbieten, bei dem wir mögliche Lösungsansätze zu Verhaltensänderungen darlegen und mit Ihnen diskutieren. Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit.

Hier geht es zur Befragung

Kontaktvermittlung

Das CMC arbeitet an der Schnittstelle zwischen Praxis und Forschung und ist entsprechend gut vernetzt. Daher versteht es sich auch als Anlaufstelle für alle, die Informationen, potentielle (Projekt-)Partner:innen, Auftraggeber:innen, Auftragnehmer:innen bzw. Netzwerke aus Ihrem Mobilitätsfachgebiet suchen. Das CMC kann auf Anfrage spezifischen Expert:innen oder Partner:innen für Verhaltensänderungsinitiativen vermitteln.

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