Verkehr und Mobilität in Zahlen

Aus CMC Wiki
Version vom 16. November 2021, 09:45 Uhr von CMC Admin (Diskussion | Beiträge) (→‎Zahlen, Daten und Fakten zum Fuß- & Radverkehr)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter räumlicher Mobilität werden alle Bewegungen eines oder mehrerer Individuen im Raum verstanden. Der Verkehr ist nur das Instrument, um mobil zu sein. Um Verhaltensveränderungen sowie Trends in der Mobilität analysieren zu können, ist es unabdingbar kontinuierlich Mobilitätsdaten zu erheben.

In Österreich wurden in den Jahren 1995 und 2013/2014 österreichweite Mobilitätserhebungen durchgeführt. Einige Bundesländer führen in kürzeren Zeitabständen zusätzliche landesweite Mobilitäterhebungen durch. Aufgrund unterschiedlicher Erhebungsmethoden sind die Ergebnisse länderübergreifend nicht immer vergleichbar. Darüber hinaus werden themenspezifische Mobilitätserhebungen durchgeführt. Um eine Vergleichbarkeit von Ergebnissen über längere Zeitabschnitte zu gewährleisten, wurde ein Handbuch zur Durchführung von Mobilitätserhebungen in Österreich erarbeitet

Mobilitätserhebung Österreich

Eine österreichweite Mobilitätserhebung erfolgte in den Jahren 1995 sowie 2013/2014. Aktuell ist eine weitere österreichweite Ergebung in der Diskussion. Ergebnisse der Mobilitätserhebung aus den Jahren 2013/2013 finden sich in Österreich unterwegs 2013/2014. In Kapitel 2, 3 und 5 werden wesentliche Entwicklungen in der Haushalts- und Personenstruktur der Befragten in Österreich sowie deren werktägliches Mobilitätsverhalten von 1995 bis 2013/2014 dargelegt.

Themenspezifische Detailanalysen aus "Österreich unterwegs 2013/2014"

Aus den Daten von Österreich unterwegs 2013/2014 widmet sich

Landesweite Mobilitätserhebungen

Mobilitätserhebung Burgenland

Im Rahmen der Erstellung der Gesamtstrategie Burgenland wurde im Jahr 2013 eine landesweite Mobilitätserhebung durchgeführt. Die aus der Befragung gewonnenen Informationen waren ein wichtiger Baustein für die Entwicklung der Strategie und für die Ableitung von notwendigen Maßnahmen. Die Ergebnisse sind nicht öffentlich zugänglich.

Mobilitätserhebung Kärnten

Im Jahr 2009 erfolgte in Kärnten eine landesweite Mobilitätserhebung. Die Ergebnisse bildeten wichtige Planungsgrundlagen insbesondere für Verkehrsprojektplanungen der Landesregierung Kärnten, für den Verkehrsverbund Kärnten sowie für Konzepte lokaler und regionaler Verkehrsbetriebe und Gemeinden. Die Ergebnisse der Mobilitätsstudie wurde im April 2010 in der Schriftreihe der Verkehrsplanung in Kärnten, Heft 7 unter dem Titel 'Mobilitätsverhalten in Kärnten 2009', publiziert.

Mobilitätserhebung Niederösterreich

In Niederösterreich werden seit dem Jahr 2003 regelmäßig Mobilitäterhebungen durchgeführt. Die Ergebnisse aus den Haushaltsbefragungen 2003, 2008, 2013/14, 2018 bilden eine wesentliche Grundlage für Planungen im Bereich ÖPNV, dem Radverkehr oder der Erstellung von regionalen Verkehrskonzepten und sind in der Schriftreihe der niederösterreichischen Landesregierung dargelegt. Sie können hier kostenlos bestellt werden.

Mobilitätserhebung Oberösterreich

In Oberösterreich wird alle 10 Jahre eine landesweite Mobilitätserhebung durchgeführt. Die Erhebung liefert wichtige Daten über das Mobilitätsverhalten der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher als Informationsquelle und Entscheidungshilfe für Verkehrspolitik und Verkehrsplanung. Die Verkehrserhebung beinhaltet räumliche und sachliche Detailauswertungen bis auf Gemeindeebene.

Mobilitätserhebung Salzburg

In Salzburg wurde im Jahr 2004 eine Haushaltsbefragung zum Verkehrsverhalten der Wohnbevölkerung in der Stadt Salzburg, im Land Salzburg (politische Bezirke Salzburg Umgebung und Hallein) und im angrenzenden bayerischen Raum (Teile des Landkreises Traunstein und Landkreis Berchtesgadener Land) durchgeführt. Im Oktober 2012 erfolgte eine weitere Mobilitätserhebung vom Salzburger Verkehrsverbund. Die Ergebnisse beider Mobilitätserhebungen wurden für einen Vergleich in Form von Factsheets aufbereitet.

Mobilitätserhebung Tirol

In Tirol wurde im Frühjahr 2011 eine landesweite Mobilitätserhebung durchgeführt. Bereits in den Jahren 2002/2003 gab es eine Mobilitätserhebung (Personen ab 14 Jahren), welche nur die Stadt Innsbruck sowie das Umland einbezog.

Mobilitätserhebung Vorarlberg

Seit dem Jahr 2008 finden in Vorarlberg alle fünf Jahre eine Haushaltsbefragung zum Mobilitätsverhalten der Vorarlberger Wohnbevölkerung statt. Die Ergebnisse der Mobilitäterhebungen bilden eine wesentliche Grundlage für Planungen im Bereich ÖPNV, dem Radverkehr oder der Erstellung von regionalen Verkehrskonzepten:

Mobilitätserhebung Wien

In Wien werden jährlich Mobilitätserhebungen der Wiener und Wienerinnen im Auftrag der Wiener Linien durchgeführt. Die Ergebnisse sind leider nicht öffentlich zugänglich. Zur Radverkehrsnutzung in Wien wurde auf der Basis der Mobilitätserhebung für die Wiener Linien eineDetailauswertung der Radverkehrsnutzung der Wienerinnen und Wiener für das Jahr 2009 durchgeführt und die zeitliche Entwicklung berücksichtigt

Grenzüberschreitende Mobilitätserhebung

Im Rahmen des Projektes BRAWISIMO wurden für die Twin-City Region Bratislava und Wien eine grenzüberschreitende Mobilitätserhebung durchgeführt. Die Ergebnisse der Erhebung des grenzüberschreitenden Verkehrs ermöglichen ein Monitoring, damit eine faktenbasierte Verkehrspolitik zur der Verkehrsnachfrage zwischen Österreich und der Slowakei etabliert werden kann.

Mobilitätserhebung Grazer Bevölkerung

Seit dem Jahr 1982 führt die Stadt Graz regelmäßig eine Mobilitätserhebung der Wohnbevölkerung nach gleichbleibender Methode durch, daher können längerfristige Veränderungen im Mobilitätsverhalten festgestellt werden. Die letzte Erhebung wurde im Jahr 2018 durchgeführt:

Weitere mobilitätsrelevante Daten

Zahlen, Daten und Fakten zum Fuß- & Radverkehr

Die Zusammenstellung von Zahlen, Daten und Fakten zum Fußverkehr dient sowohl als Grundlage für Entscheidende, als auch Überblick für die interessierte Öffentlichkeit. Insbesondere sollen die aufbereiteten Daten zur Verbesserung des Verständnisses für das zu Fuß mit allen seinen Facetten dienen. In der Studie "Radverkehr in Zahlen" wird einen statistischen Überblick über den Radverkehr in all seinen Facetten geboten.

In Deutschland wird seit 2009 alle zwei Jahre für das Bundesverkehrsministerium (BMVI) ein „Fahrrad-Monitor“ erhoben. 2019 wurde die letzte reguläre Welle veröffentlicht, 2020 gab es zudem eine gesonderte Corona-Befragung. Der Bericht für 2021 wird in Kürze vom BMVI erscheinen. Für einen Teil der Ergebnisse wird neben Kategorien der Siedlungsstruktur auch eine Differenzierung nach Wertemustern (sozialen Milieus) vorgenommen. Die Berichte werden auf der Webseite des BMVI veröffentlicht.

ErwerbspendlerInnen

Die Erwerbspendlerstatistik der Bundesländer Oberösterreich und Niederösterreich beschreiben das Mobilitätsverhalten der Erwerbstätigen vom Wohnort zum Arbeitsort.

Radtourismus

Im Rahmen der Österreichischen Radtourismusanalyse (ÖRTA) 2018 wurden während des gesamten Jahres 2018 1.165 Personen online rund um das Thema Radfahren in Österreich und insbesondere zu ihren Kurz- und Tagesausflügen sowie zu ihren Radreisen mit mindestens einer Übernachtung befragt.

Ergebnisse aus Forschungsprojekten

Eine Auswahl von Zahlen, Daten, Fakten aus Forschungsprojekten der Programmlinie "ways2go - Innovation und Technologie für den Wandel der Mobilitätsbedürfnisse" wurden in einem Spezialband "ways2go in Zahlen" abgebildet.

Im Rahmen einer Pilot-Erhebung fand m Jahr 2020 im steirischen Zentralraum eine Mobilitätserhebung mittels einer App, dem so genannten MobiMeter®, statt. Die App zeichnet die Wege der Proband:innen auf und erkennt die benutzten Verkehrsmittel. Im Online-Fragebogen wurden zusätzliche Informationen der Proband:innen abgefragt. Die Ergebnisse der anonymisierten Auswertung wurden in Berichten, Diagrammen und Karten aufbereitet.


letzte Änderung: Stephan Tischler (Diskussion) 14:43, 6. Mai 2020 (CEST)