Benutzer:Stephan Tischler

Aus CMC Wiki
Version vom 5. Mai 2020, 18:48 Uhr von Stephan Tischler (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. Stephan Tischler arbeitete nach dem Abschluss seines Studiums der Raumplanung und Raumordnung an der Technischen Universität Wien rund 10 Jahre in der Privatwirtschaft bei ILF an nationalen wie internationalen Infrastrukturprojekten, insbesondere im Bereich von Umwelt- und Sozialverträglichkeitsprüfungen, Bürgerbeteiligungsverfahren und ökonomischen Bewertungsverfahren. Seit 2012 forscht, plant und lehrt er als Verkehrswissenschaftler und Raumplaner an der Universität Innsbruck am Arbeitsbereich Intelligente Verkehrssysteme.

Seine Forschungsschwerpunkte wie auch Lehr-, Publikations- und Vortragstätigkeiten umfassen Themenbereiche rund um Mobilität, Verkehr und Raumnutzung in alpinen Regionen ebenso wie aktuelle Fragestellungen betreffend Tourismus- und Freizeitverkehr, Mobilität & Digitalisierung sowie Güterlogistik und Raumstrukturen. Als Mitglied des interdisziplinären Forschungsschwerpunktes Mensch - Alpiner Raum stehen Forschungs-, Lehr- und Veranstaltungskooperation mit Kolleginnen und Kollegen weiterer Fakultäten (insbesondere Geo- und Atmosphärenwissenschaften, Biologie und Volkswirtschaft) auf der Tagesordnung, unter anderem zuletzt im Rahmen der Internationalen Mountains Conference 2019 in Innsbruck. Seit 2018 ist er zudem Koordinator des österreichweit tätigen Zentrums für Mobilitätsverhaltensänderung (CMC).

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit ist Dr. Stephan Tischler seit 2010 von der Tiroler Landesregierung als Naturschutzbeauftragter der Tiroler Landesumweltanwaltschaft für den Bezirk Landeck bestellt. Zudem wurde er 2017 als Mandatar des Stadtteilausschusses Igls gewählt und ist seit 2019 Vorstandsmitglied in der Vitalregion über Innsbruck – Patscherkofel bis Glungezer.